Themen dieses Kurses

  • General

    Über uns

    Forschung für einen sicheren und selbstbestimmten Alltag

    „Ich bin sicher!" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität Hildesheim, der Hochschule Landshut und des Universitätsklinikums Ulm, in dem es um den besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Einrichtungen geht. Im Forschungsprojekt gehen wir davon aus, dass Deine Wohngruppe, Dein Internat oder die Klinik Orte sein sollten, an denen Du Dich zuhause und wohl fühlen kannst. Dies bedeutet, dass Du auch sicher vor Gewalt von anderen bist und selbst über Dich, Dein Leben und Deinen Körper bestimmst.

    Wir wollen mehr darüber wissen, wie Einrichtungen beschaffen sein müssen, damit sie von Kindern und Jugendlichen als sichere Orte erlebt werden. Und dafür brauchen wir Dich!