General
Datenschutz
Kinder, Jugendliche und Betreuungspersonen nehmen freiwillig am Forschungsprojekt teil. Dieses Einverständnis kann ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Dann werden, soweit dies forschungspraktisch möglich ist, alle bis dahin studienbedingt erhobenen Daten gelöscht.
Die Daten im Online-Fragebogen werden anonym erhoben. Von den Gruppendiskussionen werden Audioaufzeichnungen erstellt, die anschließend verschriftlicht („transkribiert") werden. Dabei werden Personen-, Orts- und Einrichtungsnamen vollständig anonymisiert. Die Tonaufnahmen, die während der Gruppendiskussion aufgezeichnet werden, werden nach Beendigung der Studie vernichtet.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Ich bin sicher!" unterliegen der Schweigepflicht und sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Das Projekt unterliegt strengen Datenschutzbestimmungen und es wird versichert, dass die Materialien aus den Gesprächen nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden.
Datenschutz Erinnerungsmail
Ihre Adresse wird zwischengespeichert, um Ihnen eine Erinnerungs-Email für den Online-Fragebogen zu schicken. Sobald das erfolgt ist, wird Ihre Adresse automatisch gelöscht.
Die Angabe Ihrer Daten erfolgt freiwillig, und diese werden nicht an Dritte weitergegeben.